Ok so ganz radikal wollen wir es jetzt mal nicht sehen und die Herren der Schöpfung dürfen sich immernoch genötigt fühlen mir rosane Pfingstrosen zu schenken (haha, was bin ich lustig, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).
2015 will ich fit werden.
Prinzipiell kann man mich ja in der Kategorie "Pickysportler" einstufen. Ich mag nur ganz wenige Arten von Sport und auch mit der Häufigkeit kann es ganz schnell bergab gehen, wenn ich mich nicht ein bisschen pushe!
Wenn ich dann aber etwas gefunde habe, was mir wirklich gefällt, dann bleibe ich dabei und kann auch gar nicht genug bekommen (wie im Moment von James Bay-Hold back the river).
Heute will ich euch also ein Paar Inspirationen zum Thema Sport liefern.
<< kleiner Disclaimer: Ich werde hier aus meiner Sicht schreiben. Ich bin keine Sportpädagogin oder ähnliches. Viele Sportarten, die vielleicht andere als wichtig bezeichnen werden hier unter den Tisch gekehrt, ganz einfach weil ich sie nicht mag oder einfach nicht ausführen kann! Ich möchte jeden darauf aufmerksam machen auf seinen eigenen Körper ganz genau zu hören und sofort aufzuhören, wenn etwas wehtut! Menschen mit starkem Übergewicht oder absolut keiner Sporterfahrung sollten eher in Studios etc. Trainieren, wo sie professionell betreut werden.>>
1. Das Outfit.
Bei Sportklamotten ist es ganz egal für welches Designe ihr euch entscheidet. Manchen geht es einfach leichter, wenn sie stylische Tights tragen, andere greifen zum alten oversized T-Shirt.Wohlfühlen muss man sich natürlich, sonst wird das ganze nichts. Egal welches Sport ihr macht, die Klamotten sollten nicht kneifen, gut sitzen und die Bewegungen mitmachen. Letztes solltet ihr unbedingt testen! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mir Lauftights (!) bei H&M gekauft habe und die dann die ganze Zeit verrustscht sind. Also gerade Hosen sollten wirklich an eurem Körper sitzen und nicht ein Eigenleben haben!
Fast genauso ist es mit dem Sportbh. Vor allem Mädchen mit einer großen Oberweite sollten da ganz arg aufpassen, dass der Bh stützt und nicht als "Trampolin" fungiert!
Wer sich komplett neu Einkleiden möchte kann ja mal im Intersport vorbei schauen oder auf den Online shops der großen Sportanbieter nachkucken.
Ich persönlich habe eine Sportleggings von Nike und ich liebe sie wirklich abgöttische. Mit ihr fühle ich mich gleich ganz viel Sportlicher und mindestens 10 kilo schlanker!
2. Sport draußen
Man kann im alltäglich Leben schon ganz viel für seine Fitness tun. Das sind zu Teil ganz banale Dinge, die jeder kennt. Treppe anstatt Aufzug (gut für den Po), Laufen oder Fahrrad fahren anstatt Auto. Meistens werden aber genau diese Dinge ganz schnelle unter den Tisch gekehrt und vergessen! "Ach das bisschen Laufen macht doch sowieso keinen Unterschied!"
Low exercises sind aber fast genauso wichtig wie eine gute Workoutroutine. Sie machen Bewegung alltäglich. Geben euch Energie, Glückshormone und machen Müde für einen guten Schlaf.
Schnappt euch also ihre beste Freundin/Freund/Mama/Schwester euren Hund oder einfach nur euch selbst und schwupps. Eigentlich braucht man nur Schuhe die nicht gerade hochhackig sind und schon kann es losgehen!
Genauso geht es auch mit dem Fahrrad, Helm auf dem Kopf und schon kann man losradeln. Schaut doch mal im Internet nach Rad und Wanderwegen in eurer Umgebung, da gibt es immer einen Weg, den man noch nicht kennt!
3.Schwimmen
Schwimmen ist eine unglaublich gute Art euch Fit zu halten. Vor allem die Leute, die Gelenkprobleme haben sollten es mal ausprobieren. Mit hat es vor allem viel für die Armmuskulatur gebracht, davon mal abgesehen ist es natürlich auch gut für die Beine, den Rücken und die Bauchmuskelatur.
Wer es ein bisschen abwechslungsreicher mag, kann auch mal AquaGym Classes nehmen. Das ist gerade für Leute die noch nie Sportgemacht haben wirklich super, denn das Verletzungsrisiko ist viel geringer als bei anderen Sportarten, der Kaloriernverbrauch und der Muskelaufbau aber etwa gleich!
4. Zumba
Zumba ist eins der besten Workouts die es auf Erden gibt. Es macht unglaublich viel Spaß und man merkt eigentlich auch gar nicht, dass man so richtig Sport treibt. Zumba Lehrer sind dann auch noch geschult euch die ganze Zeit bei bester Laune zu halten und zu Motivieren. Für Zumba braucht man keine Vorkenntnisse und eigentlich auch kein Taktgefühl. In meiner Zumbaklasse sind unglaublich viele Menschen. Alle haben unterschiedliche Fitnesslevel und manche sind mehr, manche weniger musikalisch. Egal wie alt man ist und egal welches Outfit man anhat, Zumba macht unglaublich Spaß und Leute die ein bisschen schüchtern sind, brauchen auch keine Bedenken haben, denn wirklich niemand schaut darauf wie ihr die Schritte ausführt oder ob ihr gut mitkommt.
Beim Zumba ist es aber wichtig gute Schuhe zu tragen, sonst knickt ihr schnell mal um.
5.Ballett/ Tanzen
Ja Ballett! Ballett gibt euch schöne, lange Muskel, Dehnbarkeit und ganz viel Ausdruck! Davon mal abgesehen, wer wollte nicht schon immer Angelina Ballerina sein?
Und keine Angst. Es gibt inzwischen viele Anfängerklassen für Erwachsene/Jugendliche. Das Klischee, dass man bei Ballett früh anfangen muss, gilt nämlich nur für die, die professionell Tanzen werden wollen.
Für uns normalos gilt: Es gibt kein Alter!
Fragt einfach mal bei einer Schule an! Wer Tanzen möchte braucht eigentlich nur engliegende Kleidung (z.B ein schwarze Leggins und ein normales T-Shirt) und bei Ballett dann auch irgendwann Schläppchen, die gibt es aber schon für ca. 20€ meistens bei den Tanzschulen selbst zu kaufen.
6.Homworkout
Wer es gerne günstig mag und auch gerne alleine für sich trainiert, für denjenigen sind Homeworkouts genau das richtige. Aber auch als Ergänzung zu einem schon bestehenden Programm sind sie einfach super. Man braucht keine bestimmten Klamotten, muss keinen Terminplan einhalten und das Haus. Pff das muss man auch nicht verlassen, also egal wie das Wetter draußen ist, es kann einem egal sein.
Auf der anderen Seite, muss man sich aber komplett selbst Movitivieren. Es gibt keinen Lehrer der einen pusht und somit auch niemanden der Fehler korriegiert. Daran liegt auch der Haken. Menschen die keine Erfahrungen mit Sport haben und denen vielleicht auch ein bisschen das Gefühl für den Körper fehlt könnten sich schnell Verletzen! Deswegen sind solche Videos mit ein bisschen Vorsicht zu genießen und man muss unglaublich aufpassen und darf sich auch nicht zu sehr pushen.
Trotzdem kann es unglaublich viel Spaß machen.
Am liebsten mache ich die Videos von Popsugar.com. Da gibt es für jede Körperzone das passende Video, egal ob 10 oder 40 min. Meistens mache ich eine Serie von etwa 3-5 Videos und komme so auf etwa 30-45min Sport, die dann auch echt anstrengend sind!
7.Pilates
Ich persönlich bin ja nicht so der Cardiomensch. Ich hätte im Sportunterricht auch wirklich gerne auf sämtliche Ballsportarten und Leichtatletik verzichtet.
Während ich also versuche mich zu veräppeln und Cardio mir nur in Form von Zumba gönne liebe ich es Muskel geziehlt zu Trainieren (ohne dabei Gewichte zu stämmen, denn das mag ich auch nicht.) Pilates finde ich eine unglaublich gute Methode dafür! Vor allem die kleinen Muskeln bekommen viel Beachtung, dadurch bekommt man einen schönen trainierten Körper dem man seine Kraft aber nicht ansieht.
Man kann Pilates mit oder ohne Geräten ausführen (ich kann mich noch gut erinnern, wie ich eine Doku im Fernsehen geschaut habe- darin wurde Pilates vorgestellt als neuer Trend der Star...auch schon wieder Jahre her. Ich dachte mir nur, dass das unglaublich viel versprechend aussieht aber mit diesen riesigen Geräten? Mhm).Ohne Geräte kann man Pilates auch gut von zu Hause aus ausführen (hallo Youtube). Wer oft Rückenschmerzen hat, für den ist Pilates genau das richtige. Die Stärkung der Bauch und Rückemuskelatur (Powerhouse) liegt dabei im Vordergrund.
8.Yoga
Yoga ist neben Tanzen meine Große Sportliebe! Yoga entspannt, baut Muskeln auf, ist nicht militärischer Drill verbessert eure Flexibilität und ist leise. Yoga ist egal ob als Krafttraining oder Entspannung einfach perfekt. Und für jeden ist was dabei Hier seht ihr ein paar Yogaformen im Überblick.
Macht einfach mal den Test welche Form am besten zu euch passt.
Ganz wichtig bei Yoga ist nicht zu übertreiben! Dehnt nicht zu sehr in eine Pose wenn ihr euch nicht sicher seit. Lasst eine Pose weg wenn ihr euch unwohl fühlt. Startet einfach. Ihr müsst keinen Kopfstand machen nur weil der Lehrer das macht oder der Schüler neben euch! Das größte Problem bei Yoga ist dass es oft zu sehr unterschätzt wird und dadurch oft Verletzungen vorkommen. Schuld ist nicht das Yoga (auch wenn RTL das gerne so hätte), sondern mans selber! Wer also noch nie Yoga gemacht hat muss umso vorsichtiger sein und sollte einen Kurs in Erwägung ziehen!
Ansonsten ist Yoga aber sehr unkompliziert. Zieht euch eine Leggins und ein enges Top an und legt los!
9.Motivation
Nichts ist schlimmer als der innere Kampf sich zu motivieren! Evolutionstechnisch gesehen ist das auch schwachsinnig. Wir haben das warme Bett, sind sicher, also warum stressen?
Sport tut nicht nur dem Körper gut sonder auch dem Geist. Man fühlt sich besser, befreiter und ist stolz auf sich.
Wie man aber dazu kommt, dass ist für jeden unterschiedlich! Die einen müssen sich pushen, Freunden und Bekannten erzählen dass sie jetzt mehr Sport machen, anderen hilft es wenn sie einfach den Zwang weglassen und aus reinem Spass Sport machen.
Ich zum Beispiel neige eher dazu mehr zu machen, wenn ich mir nichts vornehme, kein Minimum setze. Dann ist der Druck weg und ich mache gerne etwas mehr.
Gut ist auch wenn man 2-3 in der Woche einen festen Sporttermin hat (z.B die Pilates Klasse, Zumba etc), dann hat man schon mal die "Pflicht" erledigt und alles andere ist nur noch die "Kür".
Sich ein Ziel setzen. Das ist auch etwas, was ich unglaublich wichtig finde! Oder einen Grund haben. Egal wie banal es ist. Solange es euch wichtig ist wird es euch antreiben und motivieren.
Schaut euch Bilder im WWW an, kuckt Videos, hört musik.holt euch Inspirationen. Inspiration führt in den Meisten Fällen zur Motivation.
Seit achtsam. Wer genau auf seinen Körper hört merkt schnell, dass Muskeln gewachsen sind oder der Bauch kleiner ist.
Und vor allem. Wenn ihr müde seit macht eine Pause! Startet auf eurem Level, setzt eure Ziele nicht zu hoch.
Mein Ziel ist dieses Jahr fit werden. Abnehmen ist natürlich gut und schön, aber ich setzte mir keine Zahl fest und auch kein Zeitlimit!
10. Links:
Inspirierende Instagramaccounts
Gratis Fitness Videos
Inspiration
More Inspiration
2015 will ich fit werden.
Prinzipiell kann man mich ja in der Kategorie "Pickysportler" einstufen. Ich mag nur ganz wenige Arten von Sport und auch mit der Häufigkeit kann es ganz schnell bergab gehen, wenn ich mich nicht ein bisschen pushe!
Heute will ich euch also ein Paar Inspirationen zum Thema Sport liefern.
<< kleiner Disclaimer: Ich werde hier aus meiner Sicht schreiben. Ich bin keine Sportpädagogin oder ähnliches. Viele Sportarten, die vielleicht andere als wichtig bezeichnen werden hier unter den Tisch gekehrt, ganz einfach weil ich sie nicht mag oder einfach nicht ausführen kann! Ich möchte jeden darauf aufmerksam machen auf seinen eigenen Körper ganz genau zu hören und sofort aufzuhören, wenn etwas wehtut! Menschen mit starkem Übergewicht oder absolut keiner Sporterfahrung sollten eher in Studios etc. Trainieren, wo sie professionell betreut werden.>>
1. Das Outfit.
Bei Sportklamotten ist es ganz egal für welches Designe ihr euch entscheidet. Manchen geht es einfach leichter, wenn sie stylische Tights tragen, andere greifen zum alten oversized T-Shirt.Wohlfühlen muss man sich natürlich, sonst wird das ganze nichts. Egal welches Sport ihr macht, die Klamotten sollten nicht kneifen, gut sitzen und die Bewegungen mitmachen. Letztes solltet ihr unbedingt testen! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mir Lauftights (!) bei H&M gekauft habe und die dann die ganze Zeit verrustscht sind. Also gerade Hosen sollten wirklich an eurem Körper sitzen und nicht ein Eigenleben haben!
Fast genauso ist es mit dem Sportbh. Vor allem Mädchen mit einer großen Oberweite sollten da ganz arg aufpassen, dass der Bh stützt und nicht als "Trampolin" fungiert!
Wer sich komplett neu Einkleiden möchte kann ja mal im Intersport vorbei schauen oder auf den Online shops der großen Sportanbieter nachkucken.
Ich persönlich habe eine Sportleggings von Nike und ich liebe sie wirklich abgöttische. Mit ihr fühle ich mich gleich ganz viel Sportlicher und mindestens 10 kilo schlanker!
![]() |
left, right |
Man kann im alltäglich Leben schon ganz viel für seine Fitness tun. Das sind zu Teil ganz banale Dinge, die jeder kennt. Treppe anstatt Aufzug (gut für den Po), Laufen oder Fahrrad fahren anstatt Auto. Meistens werden aber genau diese Dinge ganz schnelle unter den Tisch gekehrt und vergessen! "Ach das bisschen Laufen macht doch sowieso keinen Unterschied!"
Low exercises sind aber fast genauso wichtig wie eine gute Workoutroutine. Sie machen Bewegung alltäglich. Geben euch Energie, Glückshormone und machen Müde für einen guten Schlaf.
Schnappt euch also ihre beste Freundin/Freund/Mama/Schwester euren Hund oder einfach nur euch selbst und schwupps. Eigentlich braucht man nur Schuhe die nicht gerade hochhackig sind und schon kann es losgehen!
Genauso geht es auch mit dem Fahrrad, Helm auf dem Kopf und schon kann man losradeln. Schaut doch mal im Internet nach Rad und Wanderwegen in eurer Umgebung, da gibt es immer einen Weg, den man noch nicht kennt!
3.Schwimmen
Schwimmen ist eine unglaublich gute Art euch Fit zu halten. Vor allem die Leute, die Gelenkprobleme haben sollten es mal ausprobieren. Mit hat es vor allem viel für die Armmuskulatur gebracht, davon mal abgesehen ist es natürlich auch gut für die Beine, den Rücken und die Bauchmuskelatur.
Wer es ein bisschen abwechslungsreicher mag, kann auch mal AquaGym Classes nehmen. Das ist gerade für Leute die noch nie Sportgemacht haben wirklich super, denn das Verletzungsrisiko ist viel geringer als bei anderen Sportarten, der Kaloriernverbrauch und der Muskelaufbau aber etwa gleich!
![]() |
left, right |
Zumba ist eins der besten Workouts die es auf Erden gibt. Es macht unglaublich viel Spaß und man merkt eigentlich auch gar nicht, dass man so richtig Sport treibt. Zumba Lehrer sind dann auch noch geschult euch die ganze Zeit bei bester Laune zu halten und zu Motivieren. Für Zumba braucht man keine Vorkenntnisse und eigentlich auch kein Taktgefühl. In meiner Zumbaklasse sind unglaublich viele Menschen. Alle haben unterschiedliche Fitnesslevel und manche sind mehr, manche weniger musikalisch. Egal wie alt man ist und egal welches Outfit man anhat, Zumba macht unglaublich Spaß und Leute die ein bisschen schüchtern sind, brauchen auch keine Bedenken haben, denn wirklich niemand schaut darauf wie ihr die Schritte ausführt oder ob ihr gut mitkommt.
Beim Zumba ist es aber wichtig gute Schuhe zu tragen, sonst knickt ihr schnell mal um.
5.Ballett/ Tanzen
Ja Ballett! Ballett gibt euch schöne, lange Muskel, Dehnbarkeit und ganz viel Ausdruck! Davon mal abgesehen, wer wollte nicht schon immer Angelina Ballerina sein?
Und keine Angst. Es gibt inzwischen viele Anfängerklassen für Erwachsene/Jugendliche. Das Klischee, dass man bei Ballett früh anfangen muss, gilt nämlich nur für die, die professionell Tanzen werden wollen.
Für uns normalos gilt: Es gibt kein Alter!
Fragt einfach mal bei einer Schule an! Wer Tanzen möchte braucht eigentlich nur engliegende Kleidung (z.B ein schwarze Leggins und ein normales T-Shirt) und bei Ballett dann auch irgendwann Schläppchen, die gibt es aber schon für ca. 20€ meistens bei den Tanzschulen selbst zu kaufen.
![]() |
left, right |
Wer es gerne günstig mag und auch gerne alleine für sich trainiert, für denjenigen sind Homeworkouts genau das richtige. Aber auch als Ergänzung zu einem schon bestehenden Programm sind sie einfach super. Man braucht keine bestimmten Klamotten, muss keinen Terminplan einhalten und das Haus. Pff das muss man auch nicht verlassen, also egal wie das Wetter draußen ist, es kann einem egal sein.
Auf der anderen Seite, muss man sich aber komplett selbst Movitivieren. Es gibt keinen Lehrer der einen pusht und somit auch niemanden der Fehler korriegiert. Daran liegt auch der Haken. Menschen die keine Erfahrungen mit Sport haben und denen vielleicht auch ein bisschen das Gefühl für den Körper fehlt könnten sich schnell Verletzen! Deswegen sind solche Videos mit ein bisschen Vorsicht zu genießen und man muss unglaublich aufpassen und darf sich auch nicht zu sehr pushen.
Trotzdem kann es unglaublich viel Spaß machen.
Am liebsten mache ich die Videos von Popsugar.com. Da gibt es für jede Körperzone das passende Video, egal ob 10 oder 40 min. Meistens mache ich eine Serie von etwa 3-5 Videos und komme so auf etwa 30-45min Sport, die dann auch echt anstrengend sind!
7.Pilates
Ich persönlich bin ja nicht so der Cardiomensch. Ich hätte im Sportunterricht auch wirklich gerne auf sämtliche Ballsportarten und Leichtatletik verzichtet.
Während ich also versuche mich zu veräppeln und Cardio mir nur in Form von Zumba gönne liebe ich es Muskel geziehlt zu Trainieren (ohne dabei Gewichte zu stämmen, denn das mag ich auch nicht.) Pilates finde ich eine unglaublich gute Methode dafür! Vor allem die kleinen Muskeln bekommen viel Beachtung, dadurch bekommt man einen schönen trainierten Körper dem man seine Kraft aber nicht ansieht.
Man kann Pilates mit oder ohne Geräten ausführen (ich kann mich noch gut erinnern, wie ich eine Doku im Fernsehen geschaut habe- darin wurde Pilates vorgestellt als neuer Trend der Star...auch schon wieder Jahre her. Ich dachte mir nur, dass das unglaublich viel versprechend aussieht aber mit diesen riesigen Geräten? Mhm).Ohne Geräte kann man Pilates auch gut von zu Hause aus ausführen (hallo Youtube). Wer oft Rückenschmerzen hat, für den ist Pilates genau das richtige. Die Stärkung der Bauch und Rückemuskelatur (Powerhouse) liegt dabei im Vordergrund.
![]() |
left, right |
Yoga ist neben Tanzen meine Große Sportliebe! Yoga entspannt, baut Muskeln auf, ist nicht militärischer Drill verbessert eure Flexibilität und ist leise. Yoga ist egal ob als Krafttraining oder Entspannung einfach perfekt. Und für jeden ist was dabei Hier seht ihr ein paar Yogaformen im Überblick.
Macht einfach mal den Test welche Form am besten zu euch passt.
Ganz wichtig bei Yoga ist nicht zu übertreiben! Dehnt nicht zu sehr in eine Pose wenn ihr euch nicht sicher seit. Lasst eine Pose weg wenn ihr euch unwohl fühlt. Startet einfach. Ihr müsst keinen Kopfstand machen nur weil der Lehrer das macht oder der Schüler neben euch! Das größte Problem bei Yoga ist dass es oft zu sehr unterschätzt wird und dadurch oft Verletzungen vorkommen. Schuld ist nicht das Yoga (auch wenn RTL das gerne so hätte), sondern mans selber! Wer also noch nie Yoga gemacht hat muss umso vorsichtiger sein und sollte einen Kurs in Erwägung ziehen!
Ansonsten ist Yoga aber sehr unkompliziert. Zieht euch eine Leggins und ein enges Top an und legt los!
![]() |
left, right |
Nichts ist schlimmer als der innere Kampf sich zu motivieren! Evolutionstechnisch gesehen ist das auch schwachsinnig. Wir haben das warme Bett, sind sicher, also warum stressen?
Sport tut nicht nur dem Körper gut sonder auch dem Geist. Man fühlt sich besser, befreiter und ist stolz auf sich.
Wie man aber dazu kommt, dass ist für jeden unterschiedlich! Die einen müssen sich pushen, Freunden und Bekannten erzählen dass sie jetzt mehr Sport machen, anderen hilft es wenn sie einfach den Zwang weglassen und aus reinem Spass Sport machen.
Ich zum Beispiel neige eher dazu mehr zu machen, wenn ich mir nichts vornehme, kein Minimum setze. Dann ist der Druck weg und ich mache gerne etwas mehr.
Gut ist auch wenn man 2-3 in der Woche einen festen Sporttermin hat (z.B die Pilates Klasse, Zumba etc), dann hat man schon mal die "Pflicht" erledigt und alles andere ist nur noch die "Kür".
Sich ein Ziel setzen. Das ist auch etwas, was ich unglaublich wichtig finde! Oder einen Grund haben. Egal wie banal es ist. Solange es euch wichtig ist wird es euch antreiben und motivieren.
Schaut euch Bilder im WWW an, kuckt Videos, hört musik.holt euch Inspirationen. Inspiration führt in den Meisten Fällen zur Motivation.
Seit achtsam. Wer genau auf seinen Körper hört merkt schnell, dass Muskeln gewachsen sind oder der Bauch kleiner ist.
Und vor allem. Wenn ihr müde seit macht eine Pause! Startet auf eurem Level, setzt eure Ziele nicht zu hoch.
Mein Ziel ist dieses Jahr fit werden. Abnehmen ist natürlich gut und schön, aber ich setzte mir keine Zahl fest und auch kein Zeitlimit!
10. Links:
Inspirierende Instagramaccounts
Gratis Fitness Videos
Inspiration
More Inspiration
![]() |
pic |
Schöner Beitrag um sich endlich mal wieder aufzuraffen :)
ReplyDeleteHast jetzt eine Leserin mehr :)
♥ Liebst Sandra von sandrafelicia.blogspot.de