15 February 2015

Tavel: How to pack your bag


Hallo meine Lieben,

bald geht es für mich los. Ich werde nach Dublin fahren und von dort aus nach Deutschland fliegen.
Deswegen bin ich auch schon fleißig am Kofferpacken. Denn im Gegensatz zu Weihnachten wo ich nur Handgepäck mitnehmen konnte, darf es dieses Mal ein richtiger Koffer sein.
Damit ich aber nicht wahllos sämtliche Dinge in den Trolley schmeise habe ich für euch und für mich 10 Tips zum packen aufgeschrieben!


1. Know the weight you can bring!
Also meine Damen! Wir sind nicht im Amerika der Fünfziger. Pan Am gibt es nicht mehr und neben anstrengenden Kontrollen, wo wir unsere Stiefel am Flughafen ausziehen müssen, gibt es auch Gepäckbestimmungen. Furchtbares Firstworldproblem!
Deswegen ist es wichtig bei Flugreisen die Gepäckbestimmungen zu kennen. Was bei der einen Airline geht, könnt ihr bei der anderen vergessen.
Wiegt euren Koffer! Wer sich nur auf sein Gefühl verlässt, der muss mitunter teuer bezahlen und dass ist wörtlich gemeint!
Nichts ist schlimmer als die Dumme zu sein, die bei dem Wiegen zu viel Gepäck hat!
Zu dem ist es auch gut, nicht das Limit zu erreichen, wenn ihr gerade dabei seit in den Urlaub zu fliegen.
Lasst ein bisschen Platz in eurem Koffer. Souveniers wiegen auch und dann kommt die Überraschung beim Rückflug.
Am besten ist es fünf Kilo "zu wenig" zu haben auf eurem Hinflug! (Außer natürlich, ihr habt einen männlichen Begleiter, der sowieso, grundsätzlich nur 5Kilo für zwei Wochen benötigt, dann ist alles egal und ihr dürft Glitter streuen und euch freuen!).


2. Basics first
Wir lieben es uns zu überlegen, was wir tragen werden. Das Maxikleid aus Baumwolle für den Strand, dass kleine Schwarze zum Dinner, die Römersandalen für den Stadtbummel.
Vor allem ich vergesse vor lauter hübschen Sachen gerne mal die Basics und ende dann mit zu wenig T-shirts, Socken etc.
Deswegen packe ich immer zuerst genau diese Sachen. Unterwäsche, Socken, Tops. Dinge, die unglaublich wichtig sind und die man doch gerne mal übersieht. Dann ist das auch erledigt und ich kann mich ganz in Ruhe auf die chicken Sachen konzentrieren :)


3. Get Outfits together
Also nun sind wir an dem Punkt wo die ganzen Pünktchen Unterhosen und Ringelsocken schon im Koffer sind und nun können wir uns auf die hübschen Sachen konzentrieren.
Und da kommt schon der nächste Fehler, den ich früher gerne gemacht habe. Ich habe zu viele Statementpieces zusammengeworfen und hatte später kaum was zu Anziehen.
Deswegen mache ich mir heute immer ein Liste von verschiedenen Outfits. Welcher Rock zu welcher Bluse. Welcher Schmuck und welche Schuhe.
Was ziehen ich zum Essen gehen an? Was ins Museum?
Anfangs hat das auch ein bisschen gedauert, aber nun habe ich es so langsam raus und kann wirklich nur meine Klamotten in den Koffer packen ohne groß darüber nach zudenken!


4. Your holiday enviroment
Schaut in die Wetterkarte. Immer! Auch wenn ihr denkt, ihr wisst wo ihr hingeht. Ihr tut es nicht!
Grundregel.
Mir ist es in der Türkei so ergangen. Ich hatte mir warme Tage vorgestellt, schwitzen, Sonnenbaden, luftige Kleider etc.
So war es dann auch. Tagsüber. Die Nächte waren kalt.
Und Madame hatte daran nicht gedacht. Hatte sich einen neuen kurzen! Seidenpyjama gekauft.
Und gefroren. Keine Jogginghose, keine warmen Socken. Nicht mal eine Sweatshirt Jacke.
braucht man ja nicht, ist ja warm in der Türkei!
Also checked das Wetter, auch für Nachts!


5. Small Containers
Schleppt niemals die großen Shampoo und etc. Flaschen mit in den Urlaub! Sie nehmen unglaublich viel Platz weg und im Prinzip habt ihr nichts davon.
Richtig mies sind die kleinen Dinger übrigens, wenn die Container schon halb leer sind aber natürlich immernoch das volle Volumen haben.
Für dieses Problem gibt es mehrer Lösungen.
1. Reisegrößen kaufen (ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich da immer ein bisschen paranoid bin, dass die mir dann doch zu klein sind!)
2. Kleine Wiederbefüllbare Behälter kaufen (sind auch besser für die Umwelt). Die gibt es sogar für Parfüms,so muss man auch keine Angst haben, dass das teure Chanelbaby im Koffer kaputt geht! Hier und Hier
3. Wenn ihr mit einer Freundin/Mutter/Schwester reist, dann könnt ihr euch gerne Shamposs und vor allem Duscgel teilen :)


6. Roll with the flow
Inzwischen weiß es ja jeder. Diese Regel ist allgegenwärtig und sie muss befolgt werden!
Rollt eure Klamotten. Rollt sie! Nicht fallten, rollen. Das gibt euch mehr Platzund sie Sachen zerknittern auch nicht. Übrigens kann man supergut Schmuck und ähnliches darin einrollen und somit hat man später keine Böse Überraschung und nichts geht kaputt.

7. Socks in Shoes
 Genau das Gleiche nur noch mal in grün! Stopft eure Socken und auch die Punkteschlüpfer in eure Schuhe, spart Platz und die Schuhe behalten dabei auch ihre Form. Also super praktisch.

8. Don´t forget comfy clothes!
Auch etwas, was ich gerne vergesse. Vor lauter hübsch und stylisch vergesse ich gerne die gemütlichen Sachen. Kuschelsocken, Pyjamas, Jogginghosen, zu große Tops.
Irgendwas für den Morgen, den Tag, an dem ihr euch vielleicht doch nicht so wohl fühlt, müde seit oder die Skinnyjeans dann doch irgendwie unbequem sind.
Aber auch für den Abend, wo man einfach nur dasitzen mag, ein Buch liest. Sowas geht nicht so wirklich mit einem Hautengen Kleid, dass euch fast die Luft abschnürt!

 9. Bring something personal
Das ist ein Tip, nicht für das Packen, sondern eher für das Hotelzimmer. Gerade wenn man allein reist ist es immer schön, wenn man etwas persönliches dabei hat. Ein Foto mit der besten Freundin, den Kuschelteddy, oder so wie ich das Kissen ohne dass ich nur schwer schlafen kann.
Es gibt mir Sicherheit, ich fühle mich wohl und das Hotelzimmer ist nicht mehr fremd.
 

10. Extra Outfits
Der letzter Tipp ist eher optional. Aber vor allem gut,wenn ihr mehere Tage lang unterwegs seid. Tut ein Outfit in euer Handgepäck, so müsst ihr nicht in totaler Hektik euren Koffer aus und wieder einräumen auf der Suche nach etwas zum Anziehen für den nächsten Tag.
(Macht sich natürlich auch gut, wenn euer Koffer verschollen ist, so habt ihr immerhin noch etwas für den nächsten Tag und müsst nicht euer Reiseoutift tragen)



Was sind eure besten Reisetipps?

2 comments:

Ich freue mich über jeden (auch noch so kritischen) Kommentar ;)