17 August 2013

Kindheit

Jeder Mensch hat andere Kindheitserinnerungen. Auch wenn viele Menschen einer bestimmen Generation angehören und wir vieles Teilen, so gibt es dennoch bestimmte Dinge, die kein anderer so gefühlt hat wie man selber.
Oft bin ich mir aber dennoch unsicher. Sind das wirklich wahre Erinnerungen, die ich auch wirklich so erlebt habe oder ist es doch eher ein Fantasiegespinnst, das mein Kopf sich aufgrund von Erzählungen meiner Mutter selbst zusammengebastelt hat.
(das sind jetzt nur ganz "typische" Dinge aus meiner Kindheit)

Ob nun echt oder nicht, es gibt diese Gefühle, Gerüche, die ein unglaublich warmen Schauer über meinen Rücken laufen lassen.
Dann kommen Flashbacks hoch, wie ich auf der Mauer meiner Großeltern saß und mir eine Himbeere nach der anderen in den Mund steckte.
Das Schmusen mit meinem großen Bobtail Benny, vor dem viele meiner Freundinnen Angst hatten, weil er so groß war. Oder meine Lieblingsserien.
Noch heute schaue ich gerne die Intros aus, sie haben eine beruhigende Wirkung, wenn ich mal Nachts nicht schlafen kann. Genauso wie bestimmte Bücher oder Filme.
Hanni und Nanni kennt wohl jeder und als ich neulich mit J. Peter Pan angeschaut hat es sich einfach wunderbar angefühlt, das alter Disney-Intro.
By the way, wer es noch? "Am schönsten ist es, wenn sie den Film gemeinsam mit ihren Kindern an, Disney wünscht Ihnen dabei viel Vergnügen"
*Schmacht!*

Viele Dinge aus meiner Kindheit haben mich geprägt, meinen Hang zur Romantik, den mir Disney gegeben hat und vieles andere.
Unsere Kindheitserinnerungen sind unsere eigenen kleinen Schätze, die wir behüten und Bewahren müssen.
Durch sie werden wir zu Zeitzeugen. Wir behalten das Gefühl von einer längst vergangenen Zeit in unserem Herzen und vergleichen es mit dem Hier und Jetzt.

1 comment:

  1. dieser post ueber die kindheit ist einfach zauberhaft :)

    ich veranstalte gerade auf meinem blog ein gewinnspiel und würde mich freuen wenn du teilnimmst!
    ich verlose ein parfum von versace :)
    www.justorys.blogspot.com

    ReplyDelete

Ich freue mich über jeden (auch noch so kritischen) Kommentar ;)