Ihr Lieben,
heute ist die Katastrophe von Fukuschima ein Jahr her. Damals zertörte ein Tsunami das Leben tausender Menschen in Japan.
Ich saß damals im Auto auf der Heimfahrt vom Skiurlaub und habe die ganze Geschichte erstmal für nichtig erklärt. Tsunamis und Erdbeben gibt es ja schließlich öfters in Japan. Aber als es dann zum Unglück in Atomkraftwerk kam stockte mir schon der Atem.
Japan ist ein traumhaftes Land mit einer reichem kulturellen Erbe, wunderschöne Landschaften, nette Menschen, die den Spagat zwischen perfekt technisiert und Tradition Erhalt mühe los meistern, ich selbst habe vor nach meinem Abitur dort als Au-pair zu arbeiten. Es ist also auch persönlich gesehen unbeschreiblich schrecklich, dass diese Katastrophe ausgerechnet in so einem Land passieren musste. Aber eigentlich sollte sie nirgendwo passieren!
Meiner Meinung nach gehören deswegen alle Atomkraftwerke auf diesem Planeten abgeschaltet. Es ist langsam an der Zeit, dass wir Menschen aufwachen und verstehen, das es hier nicht um ein bisschen Strahlung geht. Man kann etwas nicht herunterspielen nur weil man es nicht sehen oder riechen oder fühlen kann!
Damit diese Katastrophe wenigstens einen Sinn hatte sollte nicht nur Deutschland den Ausstieg aus der Kernenergie beginnen.
Für die Menschen in Japan, in Tschernobyl,im Bikiniatoll, die Weltbevölkerung und den Generationen die nach uns kommen werden!
No comments:
Post a Comment
Ich freue mich über jeden (auch noch so kritischen) Kommentar ;)